Tierisch gut!

Hausgemachte Salben

Bei meiner täglichen Arbeit als Therapeutin haben mir oftmals die passenden Salben gefehlt oder ich wurde gefragt, ob ich nicht etwas herstellen könnte. Dadurch speziell für meine tierischen Patienten hergestellt sind die Trauma- sowie Hautsalbe. Natürlich sind diese auch für den Menschen geeignet.

Vor der Erstanwendung von Salben immer zuerst auf der Arminnenseite oder bei Tieren an einer fellärmeren Stelle auf die Verträglichkeit testen.

Alle Salben können per Whatsapp, e-mail oder Kontaktformular bestellt werden. Bei speziellen Wünschen darfst du mich gerne kontaktieren.

Trauma Salbe (Arnika/Beinwell)

Arnika ist bekannt für seine schmerzlindernde und heilende Wirkung bei stumpfen Verletzungen und chronischen Beschwerden im Bewegungsapparat. In Kombination mit Beinwell ist diese Salbe die ideale Unterstützung bei:

• Sehnen- und Bänderverletzungen
  • Knochen- und Gelenkserkrankungen
  • Prellungen
  • Stauchungen
  • Muskelschmerzen

Inhaltsstoffe: Arnika (Graubünden), Bienenwachs, Bio-Olivenöl, Beinwellessenz, Cacaobutter, Wollfett
30ml CHF 22.-- / 60ml CHF 38.--

Fichtenharz Salbe (Pechsalbe)

Die Fichte repariert ihre Verletzungen mit Harz. Nicht nur der intensive Waldduft, sondern auch seine Wirkung ist einmalig. Die Fichtenharzsalbe wirkt antiseptisch, desinfizierend, durchblutungsfördernd und wärmend. Durch die natürlich enthaltenden ätherischen Öle wirkt sie ebenfalls schleimlösend bei Husten und Erkältungen. Die Pechsalbe wird eingesetzt bei:

• rheumatischen Beschwerden
  • Zugsalbe
  • Erkältungen
  • Verspannungen

Inhaltsstoffe: Fichtenharz (Domleschg/Heinzenberg), Bienenwachs, Bio-Olivenöl, Wacholderspitzen
30ml CHF 22.--

Hanf Salbe

Die Hanfsalbe ist ein Multitalent und allgemein Hanf ist in den letzten Jahren vermehrt in sämtlichen gesundheitlichen Produkten verwertet worden. Die Wirkung ist den verschiedenen Cannabinoide zu verdanken. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und pflegend auf der Haut. Sie wird eingesetzt bei:

• Prellungen
  • Hautentzündungen
  • Hauterkrankungen wie Ekzeme, Schuppenflechte

Inhaltsstoffe: Hanf (Graubünden), Bienenwachs, Bio-Olivenöl, Cacaobutter, Wollfett
30ml CHF 16.-- / 60ml CHF 29.--

Schwarzkümmel Hautsalbe

Schwarzkümmelöl wurde bereits bei den alten Ägyptern bei diversen Leiden, innerlich und äusserlich angewendet. Seine stark entzündungshemmende und immunregullierende Wirkung ist einmalig. In Kombination mit Calendulaöl wirkt sie desinfizierend, beruhigend, heilend und regulierend vor allem bei Hauterkrankungen. Anwendungsgebiet:

• Ekzeme
  • Hautreizungen
  • Sommerekzem bei Pferden
  • Pilzerkrankungen

Inhaltstoffe: Bio-Schwarzkümmelöl, Calendula (Heinzenberg), Bio-Olivenöl, Bienenwachs, Cacaobutter, Wollfett, ätherisches Geraniumöl, Bachblüten
30ml CHF 19.-- / 60ml CHF 33.--

Rotöl Salbe (Johanniskraut)

Das Johanniskrautöl ist bekannt für seine aufheiternde und nervenstärkende Wirkung. Aber auch das Einsatzgebiet als Salbe ist gross. Für eine wohltuende Massage oder bei  schmerzhaften Muskelverspannungen. In Kombination mit Lavendelöl wirkt sie Beruhigend auch auf die Haut. Anwendungen:

• Bauchkrämpfe
  • Hautirritationen
  • Verbrennungen
  • Sonnenbrand
  • rheumatische Erkrankungen (wärmend)
  • Narbenentstörung-/behandlung

Inhaltsstoffe: Bio-Johanniskrautöl, Wollfett, Bienenwachs, ätherisches Lavendelöl, Cacaobutter
Hinweis: Nacht dem Auftragen auf der Haut, nicht in die Sonne gehen. Es kann zu Verbrennungen kommen.
30ml CHF 19.-- / 60ml CHF 33.--

Ringelblumen Salbe (Calendula)

Die Ringelblumensalbe ist ein Klassiker und die Blüte zählt zu den beliebtesten Heilpflanzen überhaupt. Diese sollte in keiner Hausapotheke fehlen. Die Calendula wirkt entzündungshemmend und beruhigend. Sie wird eingesetzt bei:

• Schürfungen
  • Stichen
  • Hautprobleme
  • Gefässleiden

Inhaltsstoffe: Calendula (Heinzenberg), Bio-Olivenöl, Bienenwachs, Wollfett, Cacaobutter, Schafgarben-Tinktur (Heinzenberg)
30ml CHF 16.-- / 60ml CHF 25.--

Kühlende Minz Salbe

Die Pfefferminze hat als Öl eine kühlende und antibakterielle Wirkung auf die Haut. Ob im Sommer oder nach anstrengender Arbeit, die Minz Salbe wirkt kühlend, krampflösend und reinigend auf der Haut. Anwendungsgebiete:

• Müde Gliedmassen
  • Verspannte Muskeln
  • Erkältungen (Schleimlösend und beruhigend)
  • Lymphstauungen (unterstützend)
  • Verspannungskopfschmerzen
  • Hautpilzerkrankungen

Inhaltsstoffe: Pfefferminze (Heinzenberg), Bio-Olivenöl, Bienenwachs, Cacobutter, Wollfett,  ätherisches Weisstannenöl.
30ml CHF 16.-- / 60ml CHF 25.--