Tierisch gut!

Blog Nara - Praxis für Kinesiologie

Auf dieser Seite finden Sie regelmässig Blogartikel über aktuelle Themen, Erlebtes, Tipps & Tricks und Gedanken zu Therapien.

Haben Sie ein Wunschthema oder möchten Sie gerne etwas Spezielles lesen? Melden Sie sich bei mir. Gerne mache ich mir Gedanken und greife ein Thema auf. 

2017-11-10

Mein Hund ist doch gesund…..

Ist es nicht bei allem so? Solange nichts Auffälliges ist, besteht kein Handlungsbedarf.

Genau so handhaben wir es doch auch mit unseren Hunden. Unsere treuen Begleiter sollen gut beschäftigt sein, Spass haben und sind so oftmals körperlich stark beansprucht. Sei es beispielsweise im Agility, im Begleithundesport, in der Personensuche oder im Schutzdienst. Manche Hundesportarten sind schonender für den Bewegungsapparat, manche belasten ihn ganz schön stark. 

So ist es bei vielen Leistungssportarten. Aber ist es nicht auffällig, dass Hunde in stark belastenden Hundesportarten früher mit Problemen zu kämpfen haben? Der Diensthund, der sein Leben in den Schutz der Bevölkerung gestellt hat……. Der Hund, der viele Jahre in unwegsamen Gelände nach vermissten Menschen gesucht hat…… Oder der Hund, der viele Jahre spass an Hürden und Wänden im Agility hatte…… 

Sie alle haben es verdient, auch im Alter noch beweglich zu sein und schmerzfrei das Leben zu geniessen. Und das ist nur mit Vorsorge möglich. 

Unterstützen kann man da zum Beispiel mit gezielten Massagen und Bewegungstherapie. Einige einfache Übungen stärken die Muskulatur, beugen so Fehlbelastungen vor oder helfen, wenn durch Operationen ein Ungleichgewicht entstanden ist. Und am aller Wichtigsten ist immer ein Warm up und cool down im Training. 

Gerne helfe ich Ihnen und Ihrem Hund auf dem Weg zum Vorbeugen!

Admin - 15:15:20 @ Massage und Bewegungstherapie