Tierisch gut!

Blog Nara - Praxis für Kinesiologie

Auf dieser Seite finden Sie regelmässig Blogartikel über aktuelle Themen, Erlebtes, Tipps & Tricks und Gedanken zu Therapien.

Haben Sie ein Wunschthema oder möchten Sie gerne etwas Spezielles lesen? Melden Sie sich bei mir. Gerne mache ich mir Gedanken und greife ein Thema auf. 

2017-12-06

Erfolgsbericht Kayla

Was hast du mit meinem Hund gemacht??? Das ist ja der Wahnsinn! Wie Tag und Nacht…….

Das war der begeisterte Anruf der Hundebesitzerin , 1 Tag nachdem ihre Hündin nach 5 Wochen Urlaub bei uns, nach Hause zurück kehrte.

Bei Kayla, einer knapp 10 jährige Gordon Setter Hündin, hatte sich in den letzten Jahren ein Zittern in der Muskulatur der Hinterläufen eingeschlichen sowie eine massive Veränderung der Gangart (Passgang und Steifheit) wahrgenommen. Es wurde bemerkt von der Besitzerin und mir und Krankheiten/Verletzungen ausgeschlossen beim Tierarzt. Also war es nun einfach so und die Besitzerin hat es unter der Rubrik “Altersbeschwerden” hin genommen. Ab und an wurde ein Osteopath besucht, jedoch nicht regelmässig und ohne Folgeübungen für zu Hause.

Als dann Kayla für 5 Wochen zu uns in den Urlaub kam, hatte ich die Möglichkeit (natürlich mit Absprache der Besitzerin) am zittrigen Problem dran zu bleiben. Gezielte Massagen und Bewegungstherapie  sollten Abhilfe schaffen, die Muskulatur beidseitig und im Rücken aufbauen. Auch am Gleichgewicht wurde gearbeitet und die sonst eher ängstliche Kayla liebte die Therapie. Freiwillig kam sie 2 - 3mal die Woche in die Praxis marschiert und machte mit grosser Freude alles mit. Die Massagen nutzte sie gleich als Gelegenheit um ein Nickerchen zu machen.

Bereits nach 3 Wochen konnte man eine deutliche Verbesserung des Ganges feststellen und das unkontrollierte Zittern beschränkte sich noch auf das “still stehen” wenn sie aufgeregt war. Nach 5 Wochen hatte sich das Zittern auf ein kaum noch sichtbares Minimum beschränkt und Kayla’s Gang wurde elastischer. Der Passgang hatte sich verabschiedet und allgemein wurde sie trittsicher und spielte wieder gerne mit unseren Hunden. Das hatte sie in den letzten Jahren ebenfalls gänzlich verloren.

Nun ist Kayla seit gut einer Woche zu Hause, die Besitzerin hat einfache Übungen für den Alltag mit bekommen und die hübsche Dame ist auf dem besten Weg, die Muskulatur vollständig aufgebaut zu bekommen und somit auch im Alter mit viel Elan durchs Leben gehen zu können.

Was gibt es schöneres in unserer Arbeit als solche Berichte der Besitzer und einen Hund der wieder über viel mehr Bewegungsfreude verfügt?

Admin - 13:57:05 @ Erfolgsberichte